Ernst Ludwig Leitner „Notturno“

"Der Lieder-Zyklus nach Texten von Christian Morgenstern entstand 2019 auf Anregung des Tenors Daniel Johannsen und des Klarinettisten Simon Reitmaier. Mit beiden Musikern verbindet mich eine lange Freundschaft und Zusammenarbeit wie z.B. im Zusammenhang mit meiner Oper „Die Sennenpuppe”, in der beide Musiker als Interpreten involviert waren. Reitmaier hat vor einigen Jahren mein Klarinettenquintett (erschienen bei GRAMOLA) aufgenommen und den Wunsch geäußert, für die gleiche Besetzung plus Tenor ein Stück zu schreiben."

Besetzung:

Daniel Johannsen, Tenor www.danieljohannsen.com/

1. Violine: Ye Wu (2. Konzertmeisterin WDR Sinfonieorchester Köln)

2. Violine: Cristian-Paul Suaiala (1. Violine WDR Sinfonieorchester Köln)

Viola: Mischa Pfeiffer (Tutti Viola WDR Sinfonieorchester Köln)

Violoncello: Gundula Leitner (Trial Covent Garden Opera London)

 

Rezension zur Uraufführung, 12. 8. 2021, Wels:

www.nachrichten.at/kultur/perfekte-harmonie-von-wort-und-ton;art16,3441898

CD erscheint Ende Oktober 2021 bei der Edition Tandem.

15 Euro pro CD plus Versand 

www.simonreitmaier.at/kontakt